Sonntag, 28. Oktober 2018

Herbstlicher Birnen-Stracciatella-Kuchen

Vor ein paar Wochen habe ich leckere, fränkische Birnen geschenkt bekommen, die eine Bekannte im Garten ihrer Familie gepflückt hatte. Da die Birnen noch grün und fest waren, habe ich sie erst mal ein paar Tage liegen lassen und mir überlegt, was ich daraus machen könnte. Zuerst dachte ich an Kompott oder Marmelade aber der Blick in das Vorratsregal hat die Idee prompt verneint. Also habe ich mir gedacht, dass es mal wieder Zeit für einen Kuchen ist. Meine Kollegen hatten schon lange nichts Süßes von mir in der Mittagspause und an so einem verregneten Sonntagnachmittag kann ich auch nicht "nein" zu einem kleinen Stückchen sagen. Ich bin ja kein großer Fan von schokoladigem Gebäck aber Birne und Schokolade ist eine recht klassische Kombination - denkt man nur an die leckere Birne Helene. Also habe ich einen kleinen Kompromiss gemacht und einen Stracciatellakuchen mit Birnen gebacken.

Rezept für Birnen-Stracciatella-Kuchen; Birnenkuchen; Birnenkomott; Stracciatella-Kuchen

Rezept für Birnen-Stracciatella-Kuchen; Birnenkuchen; Birnenkomott; Stracciatella-Kuchen


Im Grund genommen ist es ein einfacher Rührkuchen, der nach dem Backen mit einem recht festen Birnenkompott bedeckt wird. Durch das Einkochen der Birnen werden sich schön weich und aromatisch. Ich habe das Ganze noch mit etwas Vanille und Birnensaft verfeinert. Beim Backen des Rührkuchens habe ich mich an meinem leckeren Rezept für meinen Marmorkuchen orientiert und dabei eine geniale neue Zutat entdeckt! Eigentlich gebe ich in den Kuchen immer ein Rum. Ich finde, es aromatisiert den Kuchen noch etwas unterstreicht den Geschmack der Schokolade. Als ich nun vor meiner kleinen Spirituosenabteilung stand, um mir den Rum zu schnappen, fiel mein Blick auf einen leckeren Grappa. Diesen verwende ich eigentlich nur für Tiramisu aber heute ist er ausnahmsweise auch in den Kuchen gewandert und es schmeckt so köstlich! Das werde ich nun öfter verwenden. Wer keinen Grappa zu Hause hat, kann natürlich auch weiterhin beim Rum bleiben oder auch gänzlich auf Alkohol im Kuchen verzichten.



Rezept für Birnen-Stracciatella-Kuchen; Birnenkuchen; Birnenkomott; Stracciatella-Kuchen

Rezept für Birnen-Stracciatella-Kuchen; Birnenkuchen; Birnenkomott; Stracciatella-Kuchen

Rezept für Birnen-Stracciatella-Kuchen; Birnenkuchen; Birnenkomott; Stracciatella-Kuchen


Normalerweise gebe ich zu einem Kompott keine Gelatine oder Agar Agar hinzu. Damit das Kompott aber gut auf dem Kuchen hält, habe ich diesemal etwas vegetarisches Geliermittel hinzugegeben. Am Anfang hatte ich zweifel, ob es wirklich andickt, weil sich nach über einer Stunde noch nichts getan hatte aber dann wurde es ruck zuck fest. Wenn ihr den Kuchen als am Nachmittag servieren möchtet, würde ich euch unbedingt empfehlen, ihn am Abend vorher zuzubereiten, damit alles gut durchziehen kann. Ich habe meinen Kuchen einfach über Nacht im Kühlschrank schlummern lassen und vor dem Servieren noch einmal eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen. Wenn Rührkuchen zu kalt serviert wird, gehen meistens ein paar Aromen verloren. Wer mag, kann das Ganze übrigens auch mit Äpfeln zubereiten - schmeckt auch wunderbar!


Rezept für Birnen-Stracciatella-Kuchen; Birnenkuchen; Birnenkomott; Stracciatella-Kuchen Rezept für Birnen-Stracciatella-Kuchen; Birnenkuchen; Birnenkomott; Stracciatella-Kuchen

Rezept für Birnen-Stracciatella-Kuchen; Birnenkuchen; Birnenkomott; Stracciatella-Kuchen





Herbstlicher Birnen-Stracciatella-Kuchen 


Zutaten

Für den Kuchen

4 Eier
120g Zucker
180g weiche Butter
1 Prise Salz
250 Mehl

2 TL Backpulver
2 EL Grappa
ca. 80ml Milch
50g Schokodrops, zartbitter

Für das Birnenkompott

600g Birnen
1 Pk. Bourbon Vanille
2 EL brauner Zucker
150ml Wasser
400ml Birnensaft
40g Agar Agar


Zubereitung

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter und Zucker in einer Schüssel cremig rühren. Grappe und Vanille unterrühren. Die Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Die Eigelbe nach und nach unter die Buttermischung rühren. Mehl und Backpulver in einer zweiten Schüssel miteinander vermischen. Dann abwechselnd mit der Milch unter die Eiermischung rühren. Zum Schluss den Eischnee und die Schokodrops unterheben.

Eine Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig hineingeben, leicht glattstreichen und für etwa 20-30min backen, bis er goldbraun ist. Nach dem Backen abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Birnen schälen und entkernen. Alles in kleine Würfel schneiden und in einem Topf geben. 150ml Wasser, 150ml Birnensaft, Vanille und braunen Zucker hinzugeben. Das Ganze zum Kochen bringen und etwa 15min köcheln lassen, bis die Birnen weich sind. Nun den restlichen Birnensaft mit dem Agar Agar verrühren und aufkochen lassen. Das Ganze unter den Kompott rühren, nochmal für 2min kochen lassen und den Kompott für etwa 1 Stunde abkühlen lassen.

Wenn der Kompott langsam fest wird, kann er auf dem Kuchen verteilt werden. Das Ganze nun im Kühlschrank - am besten über Nacht - ruhen lassen.










Kommentare:


  1. شركة تاج لتنظيف المنازل بالمنطقه الشرقيه 0551844053 ومكافحة الحشرات مع الضمان وتسليك المجارى بالضغط تنظيف شقق وبيوت بالدمام والخبروالقطيف والجبيل من افضل الشركات التى
    تعمل فى مجالات النظافه ويوجد قسم خاص لتسليك المجارى ومكافحة الحشرات ابادة فورية للحشرات بافضل المبيدات نفدم فى الشركة افضل
    الخدمات المنزليه بالمنطقه الشرقيه شركة مكافحة حشرات بالقطيف
    شركة مكافحة النمل الابيض بالقطيف

    AntwortenLöschen

  2. شركة التميز المثالي للخدمات المنزلية وتنظيف المنازل والشقق والفلل بالدمام والخبر والقطيف والجبيل
    قسم خاص لتسليك المجاري بالضغط ومكافحة الحشرات وتنظيف للمجالس والسجاد والموكيت وتنظيف الخزانات
    نقدم افضل الخدمات المنزلية بالمنطق الشرقية 0551844053

    شركة تسليك مجاري بالدمام
    شركة تنظيف منازل بالدمام
    شركة مكافحة حشرات بالدمام
    شركة تنظيف منازل بالجبيل
    شركة مكافحة حشرات بالجبيل
    شركة تنظيف سجاد بالجبيل
    شركة تسليك مجاري بالخبر
    شركة تنظيف منازل بالخبر
    شركة تركيب وصيانة الكهرباء بالدمام والخبر
    شركة المثالية للتنظيف بالجبيل

    AntwortenLöschen