Freitag, 3. Februar 2017

Blogevent: Zeig mir deinen besten Glücksrat! - Glückskekse

Grün ist nicht nur die Farbe des Glücks und der Hoffnung, sondern auch die Farbe meines liebsten Tees. Als ich vor ein paar Jahren in China lebte, habe ich den grünen Tee lieben gelernt. In Deutschland hatte ich mich nie so recht damit befasst aber in China gehört der grüne Tee zum Alltag, wie in Deutschland die Tasse Kaffee am Nachmittag. Jeder brüht sich am Morgen seinen Tee. Die Blätter bleiben meist den ganzen Tag im Glas und werden nach Belieben mit heißem Wasser aufgegossen. Da noch immer mein wunderbares Event, rund um das Thema Glück läuft, habe ich mir gedacht, dass wir heute die Farbe Grün feiern. Passend dazu möchte ich euch eine weitere Sorte leckeren Ti vorstellen. Bis vor Kurzem kannte ich grünen Tee nur "pur" aber Ti hat den Tee mit lecker Mango verfeinert - eine tolle fruchtige Kombination. Da sich mein Event auch langsam dem Ende entgegen neigt, gibt es heute ein ganz besonderes Rezept. Wie ihr vielleicht bereits wisst, suche ich schon seit ein paar Tagen nach euren  liebsten Glücksrat. Das Event läuft noch bis zum 05.02. Dann wird die Glücksfee den besten Spruch auslosen und natürlich wird dieser aus einem Glückskeks entnommen.







Also habe ich mir gedacht: ich mache Glückskekse. Um ehrlich zu sein, hatte ich zunächst etwas Bammel vor der Herausforderung, da ich dachte, es sei wahnsinnig kompliziert. Alles was man dafür aber braucht, sind flinke Hände, einen guten Teig und das perfekte Timing. Wichtig bei der Zubereitung ist, dass der Teig sehr dünn gebacken wird. Dafür streicht man den recht flüssigen Teig einfach mit einem Löffel auf ein Backblech. Nach dem Backen wird er einmal zusammengefaltet und dann auf eine Glas oder eine Tasse gehängt. So bekommt er seine typische Form. Wenn ihr eine präzisere Anleitung braucht, sucht einfach mal in Internet. Da findet ihr auch super Videos. In meinen letzten Rezepten habe ich meistens eine Komponente des leckeren Ti in mein Rezept aufgenommen. Bestimmt erinnert ihr euch noch an die Cupcakes mit Brombeertopping oder mein Einhornbrot mit Heidelbeerquark. Da Glückskekse und Mango eine doch recht schwierige Kombination ist, habe ich einfach ein wenig grünen Glitzer als Deko verwendet. So schließt sich der Kreis und ich kann genüsslich ein Glas grünen Tee zu meinen grünen Glückskeksen trinken.







Glückskekse


Für 20 Stk.

Zutaten

2 Eiweiß
90g Zucker
1 Prise Salz
etwas Bittermandel
etwas Buttervanille
60g Mehl
1 1/2 EL Rapsöl
1 EL Stärke

2 EL Puderzucker
wenig Wasser
grüner Glitzer


Zubereitung


Das Eiweiß zusammen mit dem Zucker und dem Salz kurz aufschlagen. Bittermandel, Vanille und Öl hinzugeben. Zum Schluss Mehl und Stärke unterrühren, bis ein glatter, recht flüssiger Teig entsteht.

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier bestücken. Einen Esslöffel Teig auf der Blech geben und kreisförmig sehr dünn verstreichen. Je dünner der Teig, umso knuspriger wird der Keks. Versucht den Gleich sehr gleichmäßig zu formen.

Die Kekse dann für etwa 5min backen - bis die Ränder leicht braun werden. Aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer vom Backpapier lösen. Dann einmal zusammenfalten und über ein Glas- oder Tassenrand drücken. So erhaltet ihr die typische Form. Zum Abkühlen lege ich sie in ein Muffinblech.

Zum Schluss könnt ihr einen Zuckerguss aus Puderzucker und wenig Wasser anrühren und die Kekse zuerst im Zuckerguss und dann im grünen Glitzer eintunken.


Was muss ich tun, um zu gewinnen?


Nennt mir unter diesem Post euren 
persönlichen, besten Glücksrat.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 05.02.17 23:59 Uhr.

JEDER kann mitmachen, wenn er das 18.Lebensjahr erreicht und einen Wohnsitz in Deutschland hat.

Wichtig ist wie immer, dass ich euch am Ende des Events irgendwie erreichen kann, falls ihr gewonnen habt. Wer anonym kommentiert, der schreibt am besten seine Mailadresse dazu. 





Alles noch mal im Überblick


1. Platz
 Besuch auf der Biofach inkl. Verköstigung der neuen Ti Sorte mit einer Begleitperson, Anreise und Hotelübernachtung
Am 18.02.17 (Kalender checken!) Zudem: Glücks-T-Shirt und phantastischen Ti.


2.-4. Platz
Dein persönliches Glücks-T-Shirt und natürlich phantastischen Ti  inkl. der neuen Sorte!


5. Platz
 Phantastischen Ti inkl. der neuen Sorte!


Nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Event und vor allem jede Menge GLÜCK!







  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Die Preise können nicht in bar ausgezahlt werden. 
  • Die persönlichen Daten werden lediglich für die das Gewinnspiel verwendet.
  • Die Gewinner werden am 07.02 auf dem Blog und bei Facebook bekannt gegeben 

Reklame: Ti ist Sponsor dieses Events und hat mir sowohl die Produkte, als auch die Gewinne kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies ändert jedoch nichts an meiner Meinung zum Produkt.