Sonntag, 21. Dezember 2014

Kennt ihr schon: Bio-Feinschmecker Gewürzbox von Herbaria

Heute möchte ich euch kurz vor dem Weihnachtsfest noch eine Last-Minute-Geschenkidee zeigen, welche ihr auch bei unserem laufenden Blogevent "Auflauf & Co" gewinnen könnt. Es handelt sich dabei um die tolle Gewürzbox* von Herbaria. Diese habe ich zum Testen zugeschickt bekommen. Ich muss zugeben, dass ich zuvor noch nie Gewürze von Herbaria getestet habe, da sie etwas teurer sind, als andere bekannte Marken. Also ich das Paket öffnete und an den Gewürzmischungen schnupperte, war ich gleich verliebt. Die Explosion an Gerüchen ist einfach toll. Auch mein Freund und meine Familie haben gleich eine Prise genommen und waren ganz neugierig, wie die Gewürze schmecken.

http://www.herbaria.com




Bevor ich euch genau zeige, was in der Box enthalten ist, möchte ich euch erst noch etwas über die Qualität von Herbaria Gewürzen berichten. Schauen wir doch einfach mal, was Herbaria über sich schreibt:

"Bio – das ist für uns ein fest definiertes und umfassendes Qualitätsversprechen. Als Spezialist für ökologisch erzeugte Tees, Kräuter, Gewürze und Bio-Feinkost ist es unser Anliegen, Ihnen gesunde, natürliche, sichere und geschmackvolle Lebensmittel für eine genussvolle Ernährung anzubieten.

Gesundheit und Genuss

Mit unseren natürlichen Produkten wollen wir zu einer genussreichen Ernährung im Einklang mit Ihrer Gesundheit und Fitness beitragen. Besonders liegen uns die lange von der Bio-Branche vernachlässigten Feinschmecker am Herzen: Hohe kulinarische Maßstäbe sind bei uns Programm!


Qualität

Unsere Produkte tragen das Bio-Siegel der Europäischen Union. Eine ausgewiesene, transparente und nachprüfbare Qualität ist somit das Merkmal unserer ökologisch erzeugten Produkte. Dies beinhaltet beispielsweise den prinzipiellen Ausschluss von bestrahlten oder gentechnisch veränderten Rohstoffen und den völligen Verzicht auf chemische Konservierungsstoffe. Als Mitbegründer und engagiertes Mitglied des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren e. V. (BNN) liegen unsere firmeneigenen strengen Qualitätskriterien jedoch noch weit über den gesetzlichen Standards.


Aktiver Umweltschutz

Mit der Herstellung von Lebensmitteln und dem Kauf von ökologisch erzeugten Produkten übernehmen wir und unsere Kunden langfristig Verantwortung für die Natur und das Klima unserer Erde. Wir unterstützen nachhaltige Anbau- und Weiterverarbeitungsformen, die natürliche Kreisläufe erhalten, die Ressourcen Boden, Wasser und Energie schonen und die Artenvielfalt fördern.


Nähe zwischen Erzeugern und Verbrauchern

Der Bio-Markt ist kein anonymer Massenmarkt. Das Streben nach Transparenz in der Erzeugungskette ist fester Bestandteil der Bio-Philosophie. Dies erzeugt mehr Vertrauen und Nähe zu den Produzenten unserer täglichen Nahrungsmittel. 



Fair Trade

Der Bio-Anbau erfordert von vielen kleinbäuerlichen Erzeugern einen überdurchschnittlichen Einsatz und profunde Kenntnisse der natürlichen Regelungsmechanismen. Mit dem Einkauf von ökologisch angebauten Rohstoffen engagieren wir uns weltweit für den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft sowie für verantwortungsvolle Beziehungen durch faire Preise."*


Was ist drin?


Die Gewürzbox enthält vier Gewürzmischungen und eine Salzmühle. Alle Gewürze könnt ihr auch einzeln erwerben. Ich habe nun alle fünf Gewürze ausprobiert, mache bisher nur bei einem Gericht, andere schon bei mehreren Gerichten.


Wilde Hilde


Anregend für alle fünf Geschmackssinne: süß, salzig, sauer, bitter und scharf.

Mischung für Salate der neuen deutschen Küche.

TIPP:
1 TL Wilde Hilde mit 1 EL kochendem Wasser mischen. 1 EL Weißwein- oder Apfelessig und 2 EL Sonnenblumenöl oder Rapsöl zufügen.

 HERKUNFT Deutschland ZUTATEN Steinsalz, Rohrohrzucker*, Paprikaflocken*, klare Brühe¹*, Sesam*, schwarzer Pfeffer*, Ysop*, Süßholz*, Schnittlauch*, Oregano*, Myrthe*, Petersilie*, Dill*. ¹(Salz, Hefeextr., Reisvollkornmehl, Sonnenblumenöl, Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Kurkuma, Macis, Petersilie). *Aus kontrolliert biologischem Anbau. QUALITÄT Bio-Siegel, 100% bio, EWG 834/2007 Norm, DE-013-Öko-Kontrollstelle





Fazit: Diese Mischung habe ich bei Tina in einem einfachen, grünen Salat gegessen. Dazu gab es ein leichtes Dressing mit Joghurt, Essig und Öl. Man muss aufpassen, dass das Dressing nicht zu salzig wird, da in dieser Mischung schon Salz enthalten ist. Die Kräuter haben sehr fein geschmeckt und sind gut abgestimmt.




Tango Spice

Lässt die Sterne Argentiniens über Ihrem Grill aufgehen.

Tango Spice (ehemals El Gaucho) ist ein Spice Rub zum Braten und Grillen. Für Rind-, Lamm und Schweinefleisch nach Art der Gauchos.

HERKUNFT Deutschland ZUTATEN Vollrohrzucker*, Paprika*, Hickory-Rauchsalz, Tomatenflocken*, Zwiebeln*, Knoblauch*, Senfmehl*, Peperoni*, Kreuzkümmel*, Koriandersamen*, Oregano*, Thymian*, schwarzer Pfeffer*, Basilikum*. *aus kontrolliert biologischem Anbau. QUALITÄT Bio-Siegel, 100% bio, EWG 834/2007 Norm, DE-013-Öko-Kontrollstelle







Fazit: Bei mir kommt nur selten ein Stück Fleisch auf den Tisch und ein Wintergrillen konnte ich leider auch nicht einrichten. Deshalb habe ich diese Gewürzmischung in meine Frikadellen eingearbeitet. Die Frikadellen bekommen dadurch eine schöne Würze und schmecken leicht rauchig, was ich persönlich sehr gerne mag. An Weihachten werden wir dieses Gewürz noch mal ausprobieren, denn allein der Duft hat meine Familie schon überzeugt - herrlich!





Gaumenschmaus

Eine Sternstunde für die Knolle 

Gewürzmischung für Bratkartoffeln. Eignet sich auch gut für andere Kartoffelgerichte wie Gratins oder Kartoffelgulasch.
TIPP:
Gaumenschmaus am Ende der Garzeit über die Kartoffeln streuen, nur kurz mitbraten!
Konrad Geiger: Für den perfekten Genuss ist es wichtig, zum richtigen Zeitpunkt zu würzen. Jedes Gewürz hat einen idealen Zeitpunkt.

HERKUNFT Deutschland ZUTATEN Steinsalz, Paprika*, Zwiebeln*, schwarzer Pfeffer*, Borretschkraut*, Knoblauch*, Wacholder*, Koriander*. *Aus kontrolliert biologischem Anbau. QUALITÄT Bio-Siegel, 100% bio, EWG 834/2007 Norm, DE-013-Öko-Kontrollstelle 

 

 

 

Fazit: Mein Freund ist ein echter Kartoffeljunkie und deshalb ist er von dieser Gewürzmischung besonders begeistert. Er hat nun schon oft seine berühmten Mecklenburger Bratkartoffel damit gewürzt aber auch Ofenkartoffel haben wir damit verfeinert. Das Gewürz ist spitze und gibt den Kartoffeln einen super Geschmackskick. Ich möchte es nicht mehr missen.



Pizza e Pasta

Italienisch für Eilige: Darübermahlen - fertig!

Gewürzmischung für Pizza und italienische Nudelgerichte.

HERKUNFT Deutschland ZUTATEN Steinsalz, schwarzer Pfeffer*, Tomaten-*, Paprikaflocken*, Knoblauch*, Thymian*, Oregano*, Petersilie*. *Aus kontrolliert biologischem Anbau. QUALITÄT Bio-Siegel, 100% bio, EWG 834/2007 Norm, DE-013-Öko-Kontrollstelle

 

 

 

 

 

 

Fazit: Diese Gewürzmühle ist mein persönlicher Favorite. Ich habe sie schon sehr oft benutzt. Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass man sie fix in die Hand nehmen kann, schnell dran dreht und schon hat man Italien auf dem Teller. Besonders gut hat mir die Mischung zur Pizza geschmeckt. Ich habe einfach einen Pizzateig angesetzt, etwas mit Öl bestreichen, reichlich Pizza e Pasta drauf und kurz in den Ofen. Schon hat man ein super Pizzabrot. Auch im Nudelauflauf hat das die Gewürzmischung bewährt - toll!

  

 

Sizillianisches Steinsalz

Naturbelassene Steinsalzkristalle, ohne Zusätze

Unser sizilianisches Steinsalz lagert seit über 100 Millionen Jahren geschützt vor Umwelteinflüssen unter einem Gebirge und wird im Einklang mit der Natur gewonnen. Das "weiße Gold" wird ohne Sprengung auf schonende Weise bergmännisch abgebaut. Herbaria Steinsalz ist ein reines, unraffiniertes Naturprodukt. In wiederverwendbarer Gewürzmühle.












Fazit: Eine Bewertung von verschiedenen Salzarten fällt mir immer recht schwer - dafür bin ich wohl zu wenig Gourmet. Auch hier ist die Gewürzmühle wieder sehr praktisch und das Salz lässt sich super dosieren. Ich finde es sehr angenehm im Geschmack und super geeignet, wenn man seine Speisen direkt am Tisch nachsalzen möchte.



Insgesamt bin ich von der Gewürzbox mehr als begeistert. Gestern war ich schon im Supermarkt und habe überlegt, welche Gewürze ich meiner Familie zu Weihnachten schenken könnte. Die Qualität ist super, der Preis dafür angemessen und die große Auswahl lässt das Herz von Kochbegeisterten höher schlagen.






* Werbung: Diese Produkte habe ich kostenfrei von Herbaria zur Verfügung gestellt bekommen. Meine persönliche Meinung ist davon jedoch nicht beeinflusst worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen