Freitag, 10. Januar 2014

Bunte Kohlsuppe

Kohlsuppe ist nicht nur gut für die Figur, sie schmeckt auch noch superlecker. Heute zeige ich euch, wie einfach das Ganze zubereitet werden kann.



Kohlsuppe


Zutaten:

1/2 Kohlkopf
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
2 Paprika
1 kleine Dose geschälte Tomaten 
1 Liter Rinder- oder Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark
1 EL Margarine

3 Lorbeerblätter
1/2 TL ganzer Kümmel
Salz/Pfeffer
Paprikapulver
Chili nach Belieben
saure Sahne


Zubereitung:

Möhren und Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Lauch waschen, Zwiebel abpellen und beides in feine Ringe schneiden. Den Kohl halbieren, die äußeren Blätter entfernen und den Strunk herausschneiden. Dann den Kohl in schmale Streifen schneiden.

Die Margarine in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse zusammen mit den Lorbeerblättern etwa 10min darin andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel würzen. Dann mit der Brühe aufgießen. Die geschälten Tomaten in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Saft und dem Tomatenmark in den Topf geben. Nun etwa 20min kochen. Zum Servieren etwas saure Sahne und Petersilie hinzugeben.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen