Donnerstag, 10. August 2017

Essen im Büro #14 - Bruschetta Sandwich mit gegrillter Aubergine und Fetakäse

 
[Reklame] Wenn es eine Sache gibt, die wohl jeder mit "Essen im Büro" verbindet - dann ist das Brot. Ich habe mich am Anfang etwas gesträubt, euch am Themendonnerstag eine Stulle zu
servieren. Da ich aber selbst ein totaler Brotliebhaber bin und auf der Arbeit ständig Brot,
verschiedende Aufstriche und Gemüse esse, habe ich mir überlegt, all meine Lieblingszutaten
heute in einem Sandwich zu kombinieren. Am liesten esse ich zu meinem Mittagsbrot Tomaten, weshalb diese heute die Hauptrolle spielen dürfen. Mein leckeres Bruschetta-Sandwich habe ich zudem mit gegrillten Auberginen, Feta und dem neuen Bio-Aufstrich "Toskana" von Allos kombiniert. "aufs Brot" bietet eine tolle, mediterrane Grundlage für diesen Gaumenschmaus.


Bruschetta Sandwich mit gegrillter Aubergine und Fetakäse

Bruschetta Sandwich mit gegrillter Aubergine und Fetakäse



Ein leckerer Sandwich-Baukasten für's Büro


Das Sandwich lässt sich wunderbar am Abend vorbereiten, denn auch die Auberginen werden
kalt darauf gegegeben. Was ich sehr gerne mache: Alle Zutaten einzeln mitnehmen und auf
der Arbeit zusammenbasteln. Bruschetta und Aubergine in eine kleine Dose geben, Feta, Brot
und Aufstrich einpacken und schon kann's ab zur Arbeit gehen. Wer morgens genug Zeit hat,
kann sich natürlich auch schon in der heimischen Küche austoben. Den Aufstrich könnt ihr
dann gleich auf der Arbeit lassen und am nächsten Tag für eine neue Sandwichkreation oder
einen leckeren Salat verwenden. Vor ein paar Woche habe ich euch schon gezeigt, wie man
aus der Sorte "aufs Brot - Erbse & Masala" einen leckeren, asiatischen Nudelsalat zaubert.


Bruschetta Sandwich mit gegrillter Aubergine und Fetakäse

Bruschetta Sandwich mit gegrillter Aubergine und Fetakäse



Aubergine, Zucchini oder italienischer Schinken - Was magst du?

 
Vielleicht inspirieren euch diese Sorten auch zu einem tollen Mittagsessen. Darüber hinaus
gibt es übrigens noch die Sorten Arrabbiata, Mango & Curry, Paprika & Chili und
Kirschtomate & Basilikum. Wer Interesse hat, schaut einfach mal im Bioladen seines
Vertrauens oder im Onlineshop von Allos. Alle Sorten sind hefe-, gluten- und laktosefrei und
kommen ohne zusätzliche Aromen aus. Zudem sind auch auch vegan. Für alle Fleisch- und Fischesser kann ich noch empfehlen, dass Sandwich mit etwas italienschem, luftgetrockneten Schinken auszuprobieren.



Bruschetta Sandwich mit gegrillter Aubergine und Fetakäse



Bruschetta Sandwich mit gegrillter Aubergine und Fetakäse



Zutaten


Für 4 Sandwiches

8 Scheiben Roggenmischbrot
1/2 Aubergine
2 mittelgroße Tomaten
1/3 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe

6 Blätter Basilikum
100g Fetakäse
4 TL Allos "aufs Brot" Toskana
Salz
Pfeffer


Zubereitung

Die Tomaten vom Strunk befreien und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Das
Fruchtfleisch würfeln. Zwiebel und Knoblauch pelllen und zusammen mit dem Basilikum
sehr fein hacken. Alles miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Aubergine in Scheiben schneiden und salzen. Das Ganze für 10 min stehen lassen und
anschließend das Salz abwaschen. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Die Auberginen von
jeder Seite etwa 3min anbraten. Dann salzen und pfeffern.

Die Brotscheiben halbieren und beide Seiten mit dem Brotaufstrich bestreichen. Den Feta in
Streifen schneiden und darauflegen. Dann etwas Bruschetta und die Auberginenscheiben
hinzugeben. Wer mag, kann das Ganze noch mit einem kleinen Spieß fixieren.


[Reklame] Diese Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Hof-Manufaktur Allos entstanden. 

1 Kommentar:

  1. Brot ist ja echt ein Klassiker für die Mittagspause - aber warum nicht?! So bestrichen und belegt finde ich es klasse!

    AntwortenLöschen